Qualität ist bei Brosius kein Zufall, sondern das Ergebnis kontrollierter Prozesslenkung.

Seit 07/2012 haben wir ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 implementiert. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Anforderungen unserer Kunden mit Erfahrung, Präzision und technischem Know-how umzusetzen. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Kunden und Lieferanten zusammen, um möglichst zeit- und kosteneffektiv zu arbeiten.

Ebenso sind wir nach EN 1090 und WHG zertifiziert. Die aktuellen Zertifikate finden Sie hier (EN 1090 / WHG)

Unsere Kunden, aber auch unsere Lieferanten tragen entscheidend zur Realisierung unserer Unternehmensziele bei. Und das sind vor allem die stetige Verbesserung der eigenen Leistung und die Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

Ständige Weiterbildung und das Streben nach Verbesserung sind – in Verbindung mit den Zertifizierungen – Garanten für ein Qualitätsniveau, das sich sowohl in der Lieferantenbewertung als auch in der Zufriedenheit unserer Kunden positiv widerspiegelt.

 

Unternehmens- und Qualitätspolitik

Das Einhalten von rechtlichen Forderungen, eigener Standards und Kundenanforderungen ist bei uns selbstverständlich. Unsere Unternehmens- und Qualitätspolitik wird regelmäßig überprüft und gegebenenfalls an neue Situationen angepasst. Das Managementhandbuch und die darin festgehaltene Unternehmens- und Qualitätspolitik sowie die Verfahrensanweisungen sind für alle Mitarbeiter verbindlich. Arbeitsanweisungen und Richtlinien für die entsprechenden Bereiche/Mitarbeiter.

Im Bereich Qualität ist unser oberstes Ziel die Zufriedenheit unserer Kunden. Das erreichen wir durch Produkte, die den Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden entsprechen oder diese gar übertreffen.  Des Weiteren haben wir uns einer Ausrichtung auf eine Null-Fehler-Strategie verpflichtet, vom Geschäftsführer bis zum Auszubildenden. Die frühzeitige Vermeidung von Fehlern steht bei uns im Vordergrund, denn es ist besser, etwas von Anfang an Richtig zu machen, die Prozesse kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren als spätere Fehler zu korrigieren. Ein sicherer und fehlerfreier Prozess senkt die Kosten, sichert uns zufriedene Kunden und Mitarbeiter.

Da wir nicht alle Teile selbst herstellen können, stellen wir an unsere Lieferanten die gleichen Erwartungen wie an uns selbst. Vorrangig beziehen wir bei zertifizierten Unternehmen. Die Qualität der zugekauften Produkte wird durch die Wareneingangskontrolle sichergestellt. Zusätzlich besuchen wir alle Lieferanten mindestens einmal jährlich, um uns vor Ort ein Bild der Fertigungs- bzw. Liefermöglichkeiten/-gegebenheiten zu machen. Die Auswahl/Qualifizierung und Bewertung von Lieferanten ist in einer separaten Richtlinie beschrieben.

Unsere Umwelt liegt uns allen am Herzen. Wir haben uns zum Grundsatz gemacht, schonend mit den uns zur Verfügung gestellten Ressourcen umzugehen. Wir vermeiden giftige Abfälle, unnötige Emissionen,  kontrollieren die Effizienz unserer Anlagen und Maschinen im Bereich Energie, entsorgen entstehende Abfälle entsprechend den gängigen Vorgaben und Gesetzen.  Auch hier streben wir eine ständige Verbesserung der Prozesse an.

Dem Bereich Arbeitssicherheit geben wir in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert. Durch ständige Kontrolle, Verbesserung und Schulung wollen wir erreichen, dass wir die Gefahren für unsere Mitarbeiter auf ein Minimum reduzieren, und das Bewusstsein für Arbeitssicherheit stärken und vertiefen. Ein sicherer, gut ausgestatteter Arbeitsplatz ist für uns Grundlage der Qualität unserer Produkte und der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter.

Qualitätsmanagement